Dienstag, 7. Februar 2012

Nikon D800 Release

So nun ist soweit, lange haben wir auf diesem Moment gewartet. Nikon hat heute die D800 im Internet präsentiert und eigentlich ist es ja nichts neues, denn die Details sind ja schon länger bekannt, aber die Gewissheit zu haben ist einfach befriedigent. Bis sie beim Händler vor Ort zu haben ist, muss man sich wohl noch ein wenig gedulden, da der Termin auf ca. Ende März gelegt wurde, also noch 6-8 Wochen.

Was mir jedoch gleich ins Auge gesprungen ist, ist die neue Form, irgend wie weicher. Die linke Seite ist schmaler geworden, sieht man am D800 Schriftzug, welcher nicht mehr in die waagerechte passt, sonder in einer Kurve zu lesen ist. Das Gehäuse hat einfach etwas mehr Schwung bekommen, doch wie es in der Hand liegt kann ich leider noch nicht sagen ;-).

Was ist neu?

- CMOS Sensor im FX Format mit 36,3 Megapixel, da sag ich mal nur WOW! Das ist ein ganz  schön beachtlicher Sprung nach oben. Ich denke die ersten Stimmen werden wieder den Finger auf die Kamera richten und Angst haben, dass dieser Sprung zu hohem Rauschen führt, doch so wie ich Nikon kenne, würden Sie das nicht zulassen, das würde mich schon sehr wundern. Aber auch hier muss man einfach abwarten.

- Leider ist die Serienbild Geschwindigkeit etwas reduziert worden, ich denke auf Grund der hohen Pixelleistung, wer mehr will kauft so wie so eine D4 ;-).

- Der Monitor ist ein wenig gewachsen, ein bisschen. Er hat nun eine Größe von 3,2" oder 8 cm Diagonale, bei gleicher Auflösung.

- Es gibt nun 2 Versionen der D800. Der Unterschied die D800 hat einen Tiefpass - Filter, die andere nicht! (Teifpass - Filter ist in fast jeder Kamera verbaut) Dieser Filter verhindert ein Moiré Muster und Aliasing Effekte. Das Weglassen dient dazu, die Leistung des Sensors zu maximieren und die Details mehr hervorzuheben.

- Wenn nicht sogar die größte Veränderung ist die Videofunktion, welche in 1080p mit einer Framerate von 30p / 25p oder 24p aufnimmt, hier hätte ich mir gern noch etwas mehr versprochen. Das wird der eine oder andere sehr unglücklich sein, aber vielleicht kann man auch hier bald einen "Jailbreake" durchführen und die Kamera tunen. Was dafür überzeugt ist die Aufnahmedauer von bis zu 29 Minuten - hier freut sich der ein oder andere Konzertfilmer!

- Wie schon bekannt bei der D300s hat die D800 einen sogenannten Doppelslot, welcher einen Schacht für SD- und einen Schacht für CF-Karten bereit hält.




Mehr technische Daten gibt es direkt bei Nikon.
Hier geht es zu D800 eigenen Seite.


Vielleicht darf ich schon Anfang Dezember das gute Stück in die Hand nehmen, mehr Infos gibt es dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen