Freitag, 17. Februar 2012

Review Nikon 85mm f/1.8 AF-S G

Heute frisch eingetroffen und mit voller Erwartung gleich ausprobiert. Eigentlich habe ich noch nicht mit der Lieferung gerechnet, aber Nikon hat schon angedeutet, dass Sie den Termin vorverlegen! Mich freuts und manchen bestimmt auch!

So nun habe ich es in der Hand und merke: "mhhh irgendwas stimmt nicht"
Das ist ja riesig!














Auch der direkte Vergleich macht deutlich wir "erwachsen" das G Modell geworden ist. Überrascht von der Größe merkte ich aber auch sofort, was Nikon wohl berücksichtigt hat, was mich schon immer gestört hat! Das alte 85er war sehr schmal und an der D300s hat mich das nie gestört, doch an der D700 kam es mir immer verloren vor. Es hat nie stimmig auf das Gehäuse gepasst. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.


Das Gewicht der beiden unterscheidet sich kaum, das G wird mit ca. 350g angegeben das alte D Modell wiegt stolze 380g. Was wahrscheinlich durch das leichtere Kunststoffgehäuse geschuldet ist.
Das Volumenwachstum macht es irgendwie griffiger, es fühlt sich gewohnt gut an und liegt in Kombination mit der D700, sehr gut in der Hand. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Das Design wurde den aktuellen Objektive angepasst. Mehr muss man darüber glaub ich nicht verlieren.


Hier weitere Vergleichsbilder:











 


 












Leider hat sich mir heute kein perfektes "Fotografier Winterwetter" geboten. Aber ich wollte einfach keine Zeit verlieren. Warm angezogen und los geht's.
Zur Erklärung, die bilder sind unbearbeitete OOC Jpegs (out of camera) Es wurde lediglich der Infotext hinzugefügt.

Die meisten Aufnahmen habe ich bei offener Blende gemacht. Was natürlich gleich deutlich auffällt, ist der schneller Autofokus. Leise, schnell und gewohnt präzise! 
In den Randbereichen beginnt eine leichte Vignettierung. Durch den gleichmäßig grauen Hintergrund ist das schön in den Ecken zu erkennen. Aber sehr verschmerzbar! Schärfeleistung ist sehr gut. Dank des Vollformatsensors der D700 ist auch das Bokeh beachtenswert, bei einer DX Kamera ist das sicher nicht ganz so gut sichtbar.












Der Lichtcharakter ist endlich dem restlichen Nikon System angepasst, wenn man mit dem alten 85er fotografiert bemerkt man schon deutlich einen kälteren Touch im Bild, dieser ist nun nicht mehr da. Gerade in der Schattenbereichen ist das immer sehr aufgefallen.


Kai Wong würde das bestimmt als "bokehlicious" bezeichnen, einfach schön zu sehen, wie die Unschärfe im hintergrund zunimmt.



Der Baum zeichnet sich bei offener Blende und bestimmt 20m Entfernung gut vom Hintergrund ab.


Hier ein kleiner Schärfevergleich zwischen Blende f/1.8 und Blende f/5.6 - man sieht deutlich wie die Linse an schärfe gewinnt, wenn man abblendet. Doch der Unterschied ist marginal und auch bei offener Blende ein super scharfes Ergebnis.
(100% Crop)









Fazit:
Ein schönes Objektiv mit Verbesserungen die beachtlich sind gegenüber der alten Version, ob man es ersetzten muss, kann nur jeder selber entscheiden, doch wer keines hat muss unbedingt jetzt zugreifen. Es lohnt sich!

 

Fuji X-Pro 1 Review mit Vorserienmodell

Hier ein schönes Review der Fuji X-Pro 1 von Chris Niccolls und Jordan Drake.