Dienstag, 8. November 2011

Review Olympus M.Zuiko 45mm f/1,8

So da bin ich einfach mal mit dem neuen objektiv losgezogen, habe Freunde in Konstanz besucht und hatte auch noch das Glück, dass auf dem Weg an den Bodensee das Wetter richtig schön geworden ist! Also richtiges "Fotografier Wetter".
Auch die Jacke konnte ich bei 18° in der Sonne liegen lassen und so sind wir zu einem schönen kleinen Spaziergang aufgebrochen!

Wiedermal musste die Nikon D700 der Olympus E-P1 weichen. Ich habe nur meine kleine Begleiterin mit dem 45mm f/1,8 mitgenommen. Zunächst kann ich das bestätigen, was bereits vor mir schon einige festgestellt haben. Das Objektiv macht einen sehr schönen Eindruck, einfach toll verarbeitet. Es hat mich sehr an meine Contax G2 erinnert, gerade auch mit diesem Objektiv, denn es sieht einfach besser aus als mein 20mm von Panasonic. Aber schön aussehen bringt nix, es muss auch was taugen ;-)!

Als erstes ist mir aufgefallen wie schnell es wirklich ist! Vorallem erwarte ich bezüglich des Autofokus nicht all zu viel von meiner E-P1 aber ich war erstaunt. Jedoch schafft sie das nur bei eindeutigen Situationen, bei kleinen Details mit offener Blende scheint der Hintergrund einfach interessanter für die Kamera zu sein, da hat man keine Chance. Auch bei der E-P2 ist das nicht besser geworden! z.B. ein bestimmtes Blatt in einem Baum muss man manuell fokussieren, da die Kamera das einfach nicht erkennt.

Was mich überzeugt hat und worüber ich auch erstaunt bin ist die Kontraststärke bei offener Blende, habe natürlich versucht möglichst oft bei Blende 1,8 zu fotografieren, was bei diesen idealen Lichtbedingungen nicht einfach war, da die Kamera nur maximal eine 1/4000 Sek schafft. Aber die Ergebnisse sind scharf und kontrasttechnisch wirklich gut. Die Bilder sind alle unbearbeitet und OOC Jpgs!

Ich hatte sehr viel Spaß und werde das Objektiv bei nächster Gelegenheit weiter ausprobieren und werde euch weiter Bilder liefern.

ISO 200 Blende f/1,8 1/160 Sek

ISO 200 Blende f/2,5 1/4000 Sek

ISO 200 Blende f/2,2 1/2000 Sek

ISO 200 Blende f/1,8 1/2500 Sek

ISO 800 Blende f/1,8 1/100 Sek

ISO 160 Blende f/5,0 1/4000 Sek

ISO 125 Blende f/4,0 1/4000 Sek

ISO 200 Blende f/2,8 1/4000 Sek

ISO 160 Blende f/2,8 1/4000 Sek

ISO 125 Blende f/2,2 1/4000 Sek

ISO 400 Blende f/1,8 1/100 Sek

ISO 320 Blende f/1,8 1/100 Sek

ISO 200 Blende f/1,8 1/200 Sek


ISO 100 Blende f/4,0 1/4000 Sek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen