Heute ist Sie gekommen, die Sony Neuheit NEX-C3, gleich im Kit mit dem Pancake 16mm f/2,8 und dem Kit Zoom 18-55mm.
Eigentlich hatte ich ja, bevor ich ein neues Modell der NEX Reihe in den Händen halte, mit Nachschub bei den Objektiven gerechnet, aber irgendwie scheint Sony nicht wirklich interessiert zu sein, das System Objektivseitig auszubauen.
Naja immerhin wenn man den Gerüchten glauben darf kommen schon im Herbst neue Objektive die das System als solches komplettieren.
Aber ich nehme jetzt einfach mal vorlieb mit dem was sie mir zu Verfügung stellen. Die C3 ist ja der offizielle Nachfolger der NEX-3 und somit mit der HD Videofunktion nicht so gut ausgestatten wie die NEX-5 aber mit nun 16 Megapixel besser ausgestattet.
220 Gramm und 33mm dünn sprechen bei Gewicht und Maßen schon ein sehr deutliche Sprache. Die Kamera ist wirklich klein, vergleichbar mit der Konkurrenz von Panasonic die GF3. Doch durch das linksseitige Bajonett irgendwie griffiger als die Konkurrenz.
Auch schon bei der NEX-5 wollte ich die Kamera kaum aus der Hand geben.
Im Prinzip muss man sagen, dass die Kamera jedoch kaum etwas neues bietet doch für die Fans von manuellen Objektiven hat Sie doch ein erwähnenswertes Feature, den „Peaking Focus“, hier zeigt die Kamera mit Hilfe von, ich nenn es Kontrastpunkten, den aktuellen Schärfebereich an und ermöglicht so, dass man entspannter und schneller scharf stellen kann. Man ist bei der Fokussierung nicht mehr ganz so verkrampft wenn man aufs Display schaut und die Schärfe sucht! Der Kartenschacht der SD Karte hat auch einen neuen Platz auf der Unterseite der Kamera gefunden, ich denke das liegt an der Verkleinerung.
Fazit:
Die NEX-C3 ist eine schöne kleine Systemkamera mit einem schon bekannten APS-C Sensor und sehr guter Bildqualität, leider hat sich bei dem Modellwechsel wenig neues ergeben, 2 Megapixel mehr ist eher eine Anpassung als eine Neuerung. Nennenswert ist nur die Verkleinerung die auch spürbar ist und den Freunden der Miniaturisierung viel Freude bereiten wird. Es ist also zu hoffen, dass bald neue Objektive auf den Markt kommen und die NEX Familie auch den Titel Systemkamera zu Recht trägt.
Neu: Kartenschacht befindet sich nun separat neben dem Akkufach |
Kit-Objektiv 18-55mm - 18mm ISO 200 JPG |
Kit-Objektiv 18-55mm - 55mm ISO 200 JPG |
Kit-Objektiv 18-55mm - 55mm ISO 1600 JPG |
Kit-Objektiv 18-55mm - 55mm ISO 1600 JPG |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen